Reformation und religiöse Vielfalt an Rhein und Ruhr

ire_der_geteilte_himmelEin ereignisreiches und vielfältiges Veranstaltungsjahr (30. Oktober 2016 bis 31. Oktober 2017)

Das Forum Kreuzeskirche Essen, das Martin Luther Forum Ruhr und das Ruhr Museum auf Zollverein veranstalten anlässlich des fünfhundertsten Reformationsjubiläums ein großes kulturelles und wissenschaftliches Veranstaltungsprogramm. Es umfasst Ausstellungen, Führungen, Workshops und Programme für Schulen, Vorträge, Diskussionen, Tagungen, Konzerte, Filme und Theateraufführungen, Exkursionen und liturgische Veranstaltungen.

Das Programm beginnt am 30. Oktober 2016 und endet ein Jahr später am Reformationstag 2017. Höhepunkt ist die gleichnamige Ausstellung im Ruhr Museum ab dem 3. April 2017.

Die Veranstaltungen werden durch das Förderprogramm „Reformationsjubiläum 2017“ von der Beauftragten der Bundes­regierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein­-Westfalen gefördert. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages, und wurde mit einem hochkarätig besetzten Beirat unter Leitung von Prof. Dr. Lucian Hölscher begleitet.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.der-geteilte-himmel.de.

Der Initiativkreis Religionen in Essen ist Kooperationspartner des Projektes.